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Satzung des Vereins

§ 1 Name und Sitz
1. Der Verein führt den Namen „Batzen-Tauschring Leipzig“.
2. Sitz des Vereins ist Leipzig. Er ist im Vereinsregister beim Amtsgericht eingetragen.

§ 2 Zweck des Vereins:
1. Zweck des Vereins ist die Organisation eines Tauschrings zur geldlosen Verrechnung von
gegenseitigen Hilfeleistungen seiner Mitglieder.
2. Der Satzungszweck wird verwirklicht durch die Organisation eines Vermittlungsservice, die
Ausrichtung von Treffen und Veranstaltungen sowie Bildungsarbeit.

§ 2 Gemeinnützigkeit
1. Der Verein unterstützt durch die Organisation von sozialen Netzen hilfsbedürftige Menschen in
Armut und sozialer Isolation und fördert die Integration ausländischer MitbürgerInnen.
2. Der Verein fördert den Umweltschutz insbesondere durch die Vermittlung Ressourcen sparender
Reparaturen, den Verleih und die Weiternutzung von Gebrauchsgegenständen.
3. Der Verein fördert die Beratung von gesunden Lebensweisen und dient somit der öffentlichen
Gesundheit.
4. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts
„Steuerbegünstigte Zwecke“ der §§51 ff. der Abgabenordnung. Er ist selbstlos tätig und verfolgt
nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Mittel des Vereins dürfen nur für die
satzungsgemäßen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus
Mitteln des Vereins. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind,
durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

§ 4 Mitgliedschaft
1. Mitglied des Vereins kann jede natürliche Person oder juristische Person werden, die einen
entsprechenden Antrag stellt und die Ziele des Vereins unterstützt. Jugendliche unter 18 Jahren
können mit Zustimmung eines gesetzlichen Vertreters Mitglied werden. Mit der Unterzeichnung des
Aufnahme-Antrages wird der Antragsteller Vereinsmitglied, sofern der Vorstand keine Einwände
erhebt.
2. Jedes Mitglied hat einen Beitrag entsprechend des als Anlage 1 zu dieser Satzung beigefügten
Beschlussprotokolls zu zahlen. Änderungen der Höhe des Beitrages sind von der
Mitgliederversammlung mit einfacher Mehrheit zu beschließen.
3. Die Mitgliedschaft endet
- bei Austritt mit Ablauf des übernächsten Monats
- bei Ausschluss wegen vereinsschädigenden Verhaltens durch den Vorstand.
I. Der Ausschluss wird schriftlich begründet und zugestellt.
II. Binnen eines Monats kann beim Vorstand Berufung eingelegt werden.
III. Über die Berufung entscheidet die Mitgliederversammlung.
- bei Tod des Mitglieds oder dem Verlust der Rechtsfähigkeit bei juristischen Personen.

§ 5 Organe des Vereins
Organe des Vereins sind
- die Mitgliederversammlung
- der Vorstand

§ 6 Vorstand
1. Der Vorstand besteht aus drei bis fünf Mitgliedern. Jeweils zwei Vorstandsmitglieder vertreten den
Verein gerichtlich und außergerichtlich. Der Vorstand ist beschlussfähig, wenn die Mehrheit der
Vorstandsmitglieder anwesend ist.
2. Die Amtszeit des Vorstandes beträgt zwei Jahre. Wiederwahl ist möglich. Bei Vorzeitigem
Ausscheiden eines Vorstandsmitgliedes wird ein Nachfolger bis zum Ende der Wahlperiode berufen.
3. Der Vorstand ist verpflichtet, der Mitgliederversammlung Rechenschaft über seine Arbeit,
insbesondere in Bezug auf das abgelaufene Kalenderjahr zu legen. Er gibt jeweils einen
Jahresabschlussbericht.
4. Der Vorstand kann sich zur Wahrnehmung seiner laufenden Geschäfte einer Geschäftsführung
bedienen. Der Geschäftsführer ist der besondere Vertreter im Sinne des § 30 BGB und wird mit der
Vertretung der Rechtsgeschäfte betraut.

§ 7 Mitgliederversammlung
1. Die Mitgliederversammlung wird mindestens einmal jährlich vom Vorstand einberufen. Die
Einladung erfolgt schriftlich 4 Wochen vor dem Sitzungstermin unter Bekanntgabe der
Tagesordnung.
2. Die Mitgliederversammlung hat insbesondere folgende Aufgaben:
I. Beschluss der Finanzen
II. Entgegennahme des Rechenschaftsbericht
III. Festsetzung der Höhe des Mitgliedsbeitrages
IV. Satzungsänderungen und Vereinsauflösung
V. Beschlüsse eines Mitglieds gegen Ausschluss durch den Vorstand
VI. Wahl des Vorstandes
Wer sich für den neuen Vorstand zur Wahl stellen möchte, gibt seine Kandidatur bis 30.09. des laufenden Jahres beim Vorstand schriftlich bekannt.
3. Außerordentliche Sitzungen sind auf schriftlichen Antrag von 20 Prozent der Mitglieder, bei Bedarf
unter Angabe der Tagesordnung einzuberufen.
4. Beschlüsse der Mitgliederversammlung werden mit einfacher Mehrheit der anwesenden Mitglieder
gefasst und bedürfen der Schriftform (Protokoll). Satzungsänderungen bedürfen einer 2/3-Mehrheit
der abgegebenen Stimmen.
5. Jedes Mitglied ist stimmberechtigt, eine Übertragung zur Ausübung des Stimmrechts auf andere
Mitglieder ist nicht zulässig.

§ 8 Beiträge und Finanzen
1. Der Verein finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden.
2. Die Höhe der Mitgliedsbeiträge, ihre Fälligkeit und Ermäßigungen für SchülerInnen, StudentInnen,
Arbeitslose, SozialhilfeempfängerInnen werden zur Mitgliederversammlung beschlossen.
3. Im Einzelfall kann der Vorstand auf Antrag eine Herabsetzung bzw. Befreiung von der
Beitragspflicht beschließen.
4. Das Geschäftsjahr entspricht dem Kalenderjahr.

§ 9 Auflösung des Vereins
1. Zur Auflösung des Vereins bedarf es eines mit 2/3-Mehrheit gefassten Beschlusses der
Mitgliederversammlung.
2. Bei Auflösung des Vereins fällt das Vereinsvermögen an den Verein ÖKOLÖWE – Umweltbund
Leipzig e.V. oder ansonsten an die Stadt Leipzig, die es ausschließlich für gemeinnützige Zwecke zu
verwenden hat.

Leipzig, 18.11.2013