Batzentauschring Regeln

Die Regeln

 

 

 

Die alten Regeln werden zur Zeit überarbeitet. Für die kommende Mitgliederversammlung stehen folgende Entwürfe zur Diskussion:

Der Batzen-Tauschring  ist eine Initiative zur Förderung der Nachbarschaftshilfe und einer sozial verträglichen Ökonomie. Er basiert auf kooperativen Umgangsformen und transparenten Strukturen. Der Tauschring betreibt einen Infoservice, durch den die Teilnehmenden Dienstleistungen und Waren zum gegenseitigen Nutzen austauschen können. Die Basis dafür sind die Tauschregeln. Die organisatorische Struktur ist ein eingetragener Verein. In der Geschäftsordnung werden die verschiedenen Aufgaben für das Batzen-Team beschrieben.

 

Die wichtigen Dokumente sind:
- Tauschregeln
- Satzung
- Beitragsordnung
- Datenschutzvereinbarung
- Geschäftsordnung

Es gilt die jeweils aktuelle Fassung. Sollten einzelne Bestimmungen unwirksam sein, so wird die sinngemäße Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon nicht berührt.