Kandidaten für den nächsten Vorstand gesucht!

Liebe Mitglieder,

auch wenn es bei dem beginnenden Herbst nicht naheliegend zu sein scheint - Ende des Jahres steht mit der Mitgliedsversammlung auch die nächste Vorstandswahl an. Dazu möchten wir Euch wie folgt informieren:

 

Wie ihr bereits wisst, sind zwei der fünf Vorstandsmitglieder im Laufe diesen Jahres aus persönlichen Gründen zurückgetreten. Deswegen suchen wir geeignete Vorstandskandidaten, die Lust haben, die Geschicke des Vereins für mindestens zwei Jahre zu lenken und die langjährige Erfolgsgeschichte fortzuschreiben.

Wie Ihr wisst, soll jeder Vorstand aus 3-5 Personen bestehen, was eine gute Aufgabenverteilung und Interessenmischung ermöglicht. Wir bitten aus diesem Grund alle, die sich eine derartige Aufgabe vorstellen können, in der nächsten Zeit mit uns Kontakt aufzunehmen. Aus organisatorischen Gründen bitten wir euch, dies bis spätestens 3. November 2017 zu tun, indem ihr uns eine Mail an vorstand@batzen.de sendet.

Wie genau Vorstandsarbeit abläuft, darüber geben wir gern ausführlich Auskunft.

Mit besten Grüßen vom Vorstand
Josi, Ingo und Frank


Verschickt am: 01.10.2017  

Tauschrausch im Oktober

Liebe Mitglieder,

 

unser nächster Tauschrausch findet am Montag, den 9. Oktober im Hopfenspeicher, Oststraße 38, statt. Wir treffen uns ab 19 Uhr im Lokal, ein Tisch wird für uns reserviert.

 

Wir freuen uns auf euch und eure Tausch-Mitbringsel!

 

Liebe Grüße, Josi

für den Vorstand

 

P.S.: Mit dem Auto habt Ihr eigentlich gute Parkmöglichkeiten, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht ihr den Hopfenspeicher mit Linie 4, 15 oder Bus 60 oder 70 (Ostplatz bzw. Riebeckstraße). Wer ein Auto hat, kann gern eine Mitfahrgelegenheit in den Anzeigen anbieten.


Verschickt am: 25.09.2017  

Einladung Sommerfest Sonntag, 27. August 2017

Liebe Tauschring-Mitglieder,

am Sonntag, den 27. August 2017 ist es soweit, dann findet unser diesjähriges Sommerfest statt.

Unter dem Motto "Verschenkemarkt" treffen wir uns von 15 bis 19 Uhr (Aufbau ab 14 Uhr) im Haus Mühlstraße, Mühlstraße 14 in Leipzig-Reudnitz. 

Wenn die Sommersonne es gut mit uns meint, können wir unsere Stände im Garten aufbauen, ansonsten findet der Tauschmarkt im Haus statt. Neben vielen bunten Tauschangeboten erwarten Euch auch Kaffee & Kuchen!

Wir sind natürlich offen für alle anderen Tauschsachen, die Ihr auch anbieten wollt. Möbel zum Aufbau Eurer Stände sind vorhanden; es kann jedoch nicht schaden, wenn Campingtische und -stühle mitgebracht werden, so Ihr habt.

Wer möchte sein Batzenkonto aufbessern? Wir suchen verlässliche Helfer für Auf- und Abbau sowie fleißige Kuchenbäcker und andere Gaumenfreudenschenker wie Salate. Um Getränke und Grillutensilien einschließlich Grillgut kümmern wir uns.

Bitte meldet euch und eure Hilfsangebote unbedingt bis zum 20. August an unter: vorstand@batzen.de, damit wir die Leckereien nicht alleine essen müssen.

In Vorfreude auf ein gelingendes Fest.

Für den Vorstand Jürgen


Verschickt am: 19.07.2017  

Tauschrausch im April

Liebe Mitglieder,

 

Am 12. April treffen wir uns im Nachbarschaftscafé 'Dresdner 59'. Das Café ist ein Projekt der Ev. Dreifaltigskeitskirche in Zusammenarbeit mit der Diakonie. Außer dem eigentlichen Café finden vielfältige Aktivitäten statt, wie z.B. regelmäßiges Upcycling-Basteln, Nachbarschaftstheater, Singekreis sowie einmal- bis zweimal pro Monat ein Abendsessen, dass für jederman/frau offen ist. 

Die Veranstalter stellen Brot und Butter; alles weitere darf jede und jeder selber mitbringen (Belag, Salate, Getränke etc.). Beginn ist um 19 Uhr 30; ab 19 Uhr haben wir Gelegenheit, bei Bedarf in der Küche etwas vorzubereiten.

Weitere Informationen zum Projekt gibt es unter www.dresdner59.de

 

P.S. Im Café gibt es ein gut gefülltes offenes Bücherregal für regen Austausch von Büchern. Es gibt auch eine 'Mitnehmkiste' für alle, die etwas loswerden bzw. mitnehmen wollen.


Verschickt am: 13.03.2017  

MV2016/Weihnachtsfeier

Einladung zur Mitgliederversammlung/Weihnachtsfeier des Batzen-Tauschring Leipzig e.V.

 

in der "VILLA" ,Lessingstraße 7, Innenstadt, Nähe Gördelerring, IHK+Feuerwehr

Am Samstag, 03. Dezember 2016 um 15 Uhr

anschließend Adventsfeier und Advents-Tausch

 

Liebe Tauschring-Mitglieder,

mit dieser Nachricht laden wir Euch ganz herzlich zur kommenden Mitgliederversammlung und anschließender Adventsfeier und Advents-Tausch ein.

15 Uhr beginnen wir mit der Mitgliederversammlung. Danach wollen wir, ähnlich wie im vergangenen Jahr, bis 20 Uhr einen Tauschrausch-Adventsmarkt mit Euren Angeboten veranstalten. Jeder von Euch kann einen kleinen Stand bzw. Tisch für seine Tauschsachen aufbauen. Dies ist sicher eine gute Gelegenheit, schon vor Beginn der Weihnachtszeit interessante Geschenke zu erwerben und gleichzeitig Batzen zu verdienen. Kulinarisch setzen wir wie bewährt auf selbst zubereitetes Essen, wie Salate, Kuchen und Gebäck. Mailt Eure Vorschläge bitte an unseren Organisationleiter kochingo@web.de. Um Getränke kümmert sich der Vorstand.

In der Mitgliederversammlung werden wir Euch aus der Vereinstätigkeit des vergangenen Jahres berichten

Vorläufige Tagesordnung:

Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit, Bestimmung eines Protokollanten, Abstimmung der Tagesordnung

  • Vorstellung Rechenschaftsbericht, 1.11.2015-31.10.2016, Finanzbericht
  • Mitgliederentwicklung 2016
  • Beitragsrückstände
  • Rückblick Feste, Tauschtreffen 
  • Ausblick und Sonstiges

 

Wie immer habt Ihr an diesem Tag die Möglichkeit, Eure Fragen, Anregungen oder Kritik ganz direkt zur Sprache zu bringen. Wir hoffen, Ihr nehmt die Gelegenheit zahlreich wahr!

 

Mit freundlichen Grüßen für den Vorstand

Jürgen Weidemann

 


Verschickt am: 12.11.2016  

Sa. 5.11. VHS: Essen-Kreationen benötigt: Wer macht noch was mit?!

Liebe Mitglieder,

 

erstmals habe ich mit Facebook Einladungen an ca. 20 Gruppen verteilt. Jetzt gilt es abzuwarten, wieviele tatsächlich kommen.

Für den Fall, dass ziemlich viele kommen, brauchen wir noch Salate und andere Leckereien.

Gerne nehmen wir auch veganes Essen, da sowohl Veganer unter uns, als auch eingeladen sind.

Es schmeckt auch Fleischliebhabern wie mir! Nur umgedreht gehen die Veganer sonst hungrig heim...

 

Bitte bringt möglichst einen Kassenzettel für die €-Zutaten mit, sonst findet sich aber auch eine Lösung.

Meldet Euch bitte, wer bringt was mit, wer rückt Tische + Stühle zum Schluss!

http://doodle.com/poll/e2fddey59x8qkgas

 

Wir haben die Zimmer 104, 105, 106 + den Gang dazu. Also entweder können wir tanzen oder tauschen!

 

Danke!

Eure Sina


Verschickt am: 01.11.2016  

Erinnerung Sommerfest

Erinnerung zur Einladung Batzen-Sommerfest

 

Schon an diesem Freitag, den 1. Juli ab 15.00Uhr werden wir (etwas verspätet) unser Batzen-Sommerfest feiern.

 

Der Ort liegt diesmal etwas fern der Großstadt am Rande des Auenwaldes in Kleinliebenau, Ringelblumenweg 10.

Organisatorisch bedeutet dies, dass ihr euch für Mitfahrgelegenheiten absprechen solltet. Siehe dazu auch http://doodle.com/poll/7rbtr3xkzndhp7z3 

 

Der nächste öffentliche Nahverkehr fährt nach Dölzig, Bus 131, Haltestelle Holländische Mühle. https://www.mdv.de/site/uploads/160620_lvb_131_h.pdf  . Bitte gebt mir persönlich Bescheid

Tel. 0177- 26 72 145, wenn Ihr dort 14.12 Uhr oder 15.12 Uhr abgeholt werden wollt.

Alternative: S-Bahn nach Schkeuditz Bahnhof und von dort mit Bus 135 (umgeleitet über A9/Nova Eventis) nach Kleinliebenau: 2 Busse habe ich ab Schkeuditz gefunden:13.31 Uhr und 16.26 Uhr

 

Bitte tragt euch (falls noch nicht erledigt) bis morgen Dienstag 28.6.  in die Teilnehmerliste ein: http://doodle.com/poll/7rbtr3xkzndhp7z3

 

Unser Programm:

14.00 Uhr: Aufbau der Tische/Stühle/Partyzelt, der Küchendienst bereitet das Kaffeekränchen vor.

Wer hilft ? Alle Helfer(innen) schreiben mir bitte eine Mail: leipzigrikscha@gmail.com

 

15.00 Uhr Kaffee und Kuchen. Bitte bringt dazu reichlich Kuchen mit.

 

16.00 Uhr:  Janna Kagerer

(Nicht nur) für Kinder gibt es eine Parade von Handpuppen, die Gedichte von Morgenstern rezitieren. Das wird eine Art Preview für ein Projekt der kommenden Spielzeit.

Anschließend Pause  und danach:

BLUBBLUB - Hörtheater nach Dostojewski, allerdings unplugged, d.h. ohne Mikro und Loop Station.

 

18.00 Uhr Saftiges vom Grill /Frank Kahl, Salate aller Arten willkommen !

 

19.00 Uhr: Impulsvortrag u. anschließende Diskussion mit Dirk Bokermann:

„Das unterschätzte Potential der Regiogelder und die Fehler in unserem Geldsystem“

 

21.00 Uhr Lagerfeuer, Herzhaftes u. Knabberspass willkommen !

 

24.00 Uhr Gute Nacht

im Pilgerhaus (3 Pers.) oder Gästezimmer im Haus (2 Pers.) oder mitgebrachtem Zelt auf Wiese aufstellen, Schlafsack/Spannbettlaken für Matrazen und Zahnbürste bitte nicht vergessen. Wer im Haus übernachten will, bitte anmelden unter leipzigrikscha@gmail.com

 

Für Getränke, Grill und dass was drauf kommt, Brot sorgt der Gastgeber/Veranstalter.

 

In freudiger Erwartung zahlreicher Teilnahme grüßt euch Jürgen


Verschickt am: 27.06.2016  Anhang: EinladungSommerfest.pdf 

Einladung zum Stammtisch ins „Shakunda – Stern des Südens“

Einladung zum Stammtisch ins „Shakunda – Stern des Südens“

Mitfahrgelegenheiten vernetzen !

 

Kommenden Montag, den 14. März ist es dann soweit:

Eck-Café  „Shakunda“, Südvorstadt, Karl-Liebknecht-Str. 102 / Ecke Steinstr.

Öffentliche Verkehrsmittel: Straßenbahn Linien: 9, 10, 11, Haltestelle HTWK,

dann 200 m Richtung Innenstadt laufen.

 

I-Tupfen:

Für jede/n gibt es NUR AM 14.03. gratis eine leckere Shakunda-Möhren-Orangen-Suppe!

 

Für den Stammtisch können wir uns eine „neue“ Form gut vorstellen; mit einer Runde zwischendrin, wo Jede/r freiwillig zu Wort kommen kann - nicht muss - und sich und seine Angebote / Gesuche / Persönliches vorstellen kann, so ist besseres Kennenlernen zwischen „Neuen und Alten“ oder auch „Alten und Alten“ möglich.

 

Um unsere Suppe nicht alleine löffeln zu müssen, laden wir Euch hiermit ein, folgende Liste mit Stadtteil/Telefon auszufüllen:

http://doodle.com/poll/2c6iat94a2prsgr8

 

Wichtige nächste Termine sind: (Betreuungs- bzw.  Teilnahmelisten liegen am 14.3. aus)

 

  • So., 22.05. Connewitzer Straßenfest, von 11 – 18 Uhr

 

  • So., 12.06. Ökofete Clarapark, 12 bis 19 Uhr - Aufbau 11 Uhr, Abbau 19 Uhr

 

  • Unser diesjähriges Sommerfest findet statt am: Fr., 01.07. von 15 bis 24 Uhr - mit Sommertheater zwei Solostücke von ca. 15 - 20 Minuten.

 

  • Der Stammtisch im April wird wieder in einem anderen Stadtteil stattfinden, lasst euch überraschen.

 

Janna Kagerer (706) bietet uns an, dass Batzen-Mitglieder für nur 5 Euro in das Sommertheater WIE ES EUCH BELIEBT (6 Aufführungen im Juni) gehen können. Von diesem Stück spendet er übrigens die Hälfte der Einnahmen an medica mondiale... Bitte meldet euch bei Interesse bei Janna.

 

Wir freuen uns auf zahlreiches Kommen.

Der Vorstand

(Josephine, Sina, Frank, Ingo und Jürgen)

 

 

 


Verschickt am: 10.03.2016  

Einladung zum Stammtisch

Liebes Mitglied,

wie wäre es mit etwas Bewegung in unserer Stammtisch-Lokalität ???

Diesbezügliche Gespräche wurden bereits mit der Volkshochschule geführt. Voraussetzung hierfür wäre, dass genügend Interesse für eine Selbstversorgung besteht. Auch könnten wir hier einen großen Tausch- oder Verschenkemarkt organisieren. 

Wir würden gern den Stammtisch in wechselnden Stadtbezirken organisieren, um allen einmal die Teilnahme ohne weiten Anfahrtweg zu ermöglichen. Falls Ihr dafür Ideen habt und euch sogar an der Organisation beteiligen möchtet, schickt uns eine mail an: vorstand@batzen.de

 

Vielleicht findet sich sogar eine kleine Gruppe Mitglieder, die diese Augabe gern regelmäßig übernimmt und damit den Vorstand auf Dauer entlastet.

Es ist wieder soweit, der nächste monatliche Stammtisch findet nächsten Montag, den 1. Februar 2016 ab 19 Uhr wie bisher im Hopfenspeicher (Oststraße 38) statt. Gerne könnt ihr Eure Tauschsachen mitbringen. Wir freuen uns auf Euch und Eure Tauschangebote! P.S.: Mit dem Auto habt Ihr eigentlich gute Parkmöglichkeiten, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht Ihr den Hopfenspeicher mit Linie 4, 15 oder Bus 70 (Ostplatz bzw. Riebeckstraße).

Anregung: Bildet Fahrtgemeinschaften - so kommen auch weniger mobile Menschen zu unseren Treffen. Inseriert dazu Eure Fahrtangebote bzw. -gesuche auf unserer Seite www.batzen.de

Bitte beachtet die angehangene Rechnung für den diesjährigen Mitgliedsbeitrag.

Neu in 2016: Die Umlaufsicherung von 0,5% auf 250,- Batzen übersteigende Guthaben entfällt ab sofort. Nach unserer Meinung (Vorstand) haben wir keine positive Wirkung dieser Gebühr wahrgenommen. Falls Ihr anderer Meinung seid oder den Tauschring andersweitig entwickeln wollt, freuen wir uns auf Euer Kommen am nächsten Montag.

 

Es grüßen

Sina Gebauer

Frank Kahl

Josephine Kehr

Ingo Koch

Jürgen Weidemann.


Verschickt am: 25.01.2016  Anhang: Rechnung16.pdf 

Bitte IBAN/BIC-Form für Beitragszahlungen verwenden

Liebe Mitglieder,

benutzt bitte für Eure Beitragsüberweisungen die folgende IBAN/BIC-Form:

IBAN: DE58 4306 0967 8024 7475 00

BIC: GENODEM1GLS

GLS-Gemeinschaftsbank eG

Fehlerteufel: In den verschickten Rechnungen sind noch die veralten Kontonummern und Bankleitzahlen angegeben. Diese akzeptieren die Banken ab 2016 nicht mehr. 

Der Vorstand


Verschickt am: 25.01.2016  

Das Jahr geht… Einladung nä. Tauschrausch

Liebe Tauschring-Mitglieder,

ein für unseren Verein erfolgreiches Jahr geht zur Neige. Weihnachten liegt hinter uns, und um es mit Karl Valentin zu sagen: „Wenn die stille Zeit vorbei ist, dann wird es auch wieder ruhiger!“ Der November brachte noch mal so richtig Bewegung, ein komplett neuer Vorstand wurde gewählt. Unser besonderer Dank gilt darum dem über Jahre geleisteten Engagement von Peggy, Dagmar, Lina und Ralf.

Wir 5 Neuen im Vorstand wollen den Batzen-Tauschring in bewährter Weise fortführen und weiter entwickeln. Nach und nach erkennen wir den vollen Umfang der  Vorstandsarbeit. Ein Punkt welcher uns doch überraschte, sind die hohen Außenstände an Mitgliedsbeiträgen. Konkret sind es z.Zt. ca. 1300,-€ aus den beiden Jahren 2014/15. Unsere Bitte daher: Überprüft auf batzen.de im Mitgliederbereich ob bei Euch alles korrekt gebucht wurde. Solltet Ihr Differenzen feststellen, bitte unter vorstand@batzen.de melden bzw. umgehend offene Mitgliedsbeiträge überweisen. Anfang Januar wird der Vorstand die Außenstände nochmals prüfen und notwendige Maßnahmen zur Existenzsicherung des Batzen-Vereins beschließen.

Wir laden Euch herzlich zu unserem monatlichen Stammtisch am Montag, den 4. Januar 2016 ab 19 Uhr im Hopfenspeicher (Oststraße 38) ein. Gerne könnt ihr Eure Tauschsachen mitbringen. Wir sitzen direkt am Thekentisch. Wir freuen uns auf Euch und Eure Tauschangebote! P.S.: Mit dem Auto habt Ihr eigentlich gute Parkmöglichkeiten, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht Ihr den Hopfenspeicher mit Linie 4, 15 oder Bus 70 (Ostplatz bzw. Riebeckstraße).

Nun freuen wir uns auf ein tauschstarkes 2016, auf Eure Anregungen und Vorschläge unser Vereinsleben noch attraktiver zu gestalten. 

Einen guten Rutsch wünschen

Sina Gebauer

Frank Kahl

Josephine Kehr

Ingo Koch

Jürgen Weidemann.


Verschickt am: 27.12.2015  

Einladung zum Stammtisch

Liebe Tauschring-Mitglieder,

 

wir laden Euch herzlich zu unserem monatlichen Stammtisch am Montag, den 07.12. ab 19 Uhr im Hopfenspeicher (Oststraße 38) ein.

 

Gerne könnt ihr Eure Tauschsachen mitbringen. Wir sitzen direkt am Thekentisch.

 

Wir freuen uns auf Euch und Eure Tauschangebote!

 
Euer neuer Vorstand

 

PS: Mit dem Auto habt Ihr eigentlich gute Parkmöglichkeiten, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht Ihr den Hopfenspeicher mit Linie 4, 15 oder Bus 70 (Ostplatz bzw. Riebeckstraße).


Verschickt am: 02.12.2015  

Neuer Vorstand

Liebe Mitglieder, Zur Mitgliederversammlung am 21.11. wurde Rechenschaft abgelegt (auf Wunsch gibt es gerne das Protokoll) und ein neuer Vorstand gewählt. Wir freuen uns über den neuen Vorstand: Sina Gebauer, Frank Kahl, Josefine Kehr, Ingo Koch und Jürgen Weidemann. Für die nächsten zwei Jahre wünschen wir Euch viel Freude und gute Zusammenarbeit! Für den "alten" Vorstand Eure Lina


Verschickt am: 22.11.2015  

Stammtisch

Liebe Tauschring-Mitglieder,

 

wir laden Euch herzlich zu unserem monatlichen Stammtisch am Montag, den 02.11. ab 19 Uhr im Hopfenspeicher (Oststraße 38) ein.

 

Gerne könnt ihr Eure Tauschsachen mitbringen. Wir sitzen wie immer im separaten Vereinszimmer (rechts neben der Theke).

 

Wir freuen uns auf Euch und Eure Tauschangebote!

 

Für den Vorstand
Eure Dagmar

 

PS: Mit dem Auto habt Ihr eigentlich gute Parkmöglichkeiten, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht Ihr den Hopfenspeicher mit Linie 4, 15 oder Bus 70 (Ostplatz bzw. Riebeckstraße).


Verschickt am: 30.10.2015  

Einladung zur Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl am 21.11.2015

Einladung zur Mitgliederversammlung des Batzen-Tauschring Leipzig e.V.

 

am Samstag, den 21. November 2015 um 14 Uhr

im Haus Mühlstraße, Mühlstraße 14 in 04317 Leipzig.

 

 

Liebe Tauschring-Mitglieder,

 

mit dieser Nachricht laden wir Euch ganz herzlich zur kommenden Mitgliederversammlung ein.

 

14 Uhr beginnen wir mit der Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl. Danach wollen wir, ähnlich wie im vergangenen Jahr, bis 18 Uhr einen Tauschrausch-Adventsmarkt mit Euren Angeboten veranstalten. Jeder von Euch kann einen kleinen Stand bzw. Tisch für seine Tauschsachen aufbauen. Dies ist sicher eine gute Gelegenheit, schon vor Beginn der Weihnachtszeit interessante Geschenke zu erwerben und gleichzeitig Batzen zu verdienen.

 

In der Mitgliederversammlung werden wir Euch aus der Vereinstätigkeit des vergangenen Jahres berichten. Außerdem wird diesmal, nach zwei Jahren, wieder ein neuer Vorstand gewählt. Da sechs Kandidaten zur Wahl antreten, der Vorstand jedoch aus maximal fünf Personen zusammengesetzt sein darf, haben wir eine besonders spannende Wahl vor uns. Alle Kandidaten sind entweder schon seit langer Zeit bewährte Mitglieder des Tauschrings oder haben sich durch zahlreiche Aktivitäten inner- und außerhalb des Vereins bekannt gemacht. Ihr seid also aufgerufen, sehr zahlreich zur Wahl zu kommen, um eine ausgewogene Wahlentscheidung herbei zu führen. Zur Wahl treten an:

 

Sina Gebauer

Frank Kahl

Josephine Kehr

Ingo Koch

Sabine Pabst

Jürgen Weidemann

 

 

Vorläufige Tagesordnung:

 

  • Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit, Bestimmung eines Protokollanten, Abstimmung der Tagesordnung
  • Vorstellung Rechenschaftsbericht, November 2014 bis November 2015, Finanzbericht
  • Entlastung des alten Vorstands
  • Vorstellung der Wahlordnung, Abstimmung
  • Wahl des neuen Vorstands
  • Ausblick und Sonstiges

 

Wie immer habt Ihr an diesem Tag die Möglichkeit, Eure Fragen, Anregungen oder Kritik ganz direkt zur Sprache zu bringen. Wir hoffen, Ihr nehmt die Gelegenheit zahlreich wahr!

 

Mit freundlichen Grüßen für den Vorstand

Ralf Kluttig

Peggy Obst

Dagmar Oumer


Verschickt am: 19.10.2015